22. Juli 2014: Ibbenbürener Q-Betriebe stellen die „Q-Karte Ibbenbüren“ vor
Mit der „Q-Karte Ibbenbüren“, die zum 1. August 2014 genutzt werden kann, erhalten die Mitarbeiter der beteiligten Q-Betriebe Vergünstigungen in anderen Q-Betrieben. Die Liste der angebotenen Vergünstigungen kann über einen QR-Code auf der Karte abgerufen werden. Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei dieser gemeinsamen Maßnahme ist die Netzwerkbildung der Betriebe untereinander.
Ibbenbürener Q-Betriebe und Q-Stadt Koordinatorin Sabine Simikin-Escher stellen im Modehaus C.A. Brüggen
die gemeinsame Maßnahme „Q-Karte Ibbenbüren“ vor.
von links: Sigrid Oelgemöller/Hof Löbke, Sabine Simikin-Escher/Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH,
Paul Grage/Grage Türsysteme GmbH, Thorsten Knüppe/Fahrschule Knüppe GbR, Michael Schwakenberg/Implus Partner,
Saskia-Marie Hahne/HMC Hahne Management Consulting Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, Oliver Rothe/Modehaus C.A. Brüggen
2. Juli 2014: Ehrung der neuen Q-Betriebe beim Ibbenbürener Wirtschaftsfrühstück
Bürgermeister Heinz Steingröver beglückwünscht die neuen Q-Betriebe Sommerrodelbahn und Friseurfreun.de beim Ibbenbürener Wirtschaftsfrühstück
Dirk Rietschel, Friseurfreun.de, Hermann und Luisa Derhake, Sommerrodelbahn Ibbenbüren,
Bürgermeister Heinz Steingröver, Q-Stadt-Koordinatorin Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH
26. Mai 2014: Paradebeispiel: Schaufenstergestaltung mit Q-Siegel im Modehaus C.A. Brüggen
Das Modehaus C.A. Brüggen zeigt seinen Kunden aktiv, dass Qualität bei C.A. Brüggen
groß geschrieben wird und nutzt das Q-Siegel zur Schaufenstergestaltung.
Oliver Rothe, Geschäftsführer im Modehaus C.A. Brüggen präsentiert die nachahmenswerte Schaufenstergestaltung
zu den „Qualitätswochen im Modehaus C.A. Brüggen“
17. April 2014: Gekonnter Aufschlag in Sachen ServiceQualität: Sommerrodelbahn und Modehaus C.A. Brüggen zertifiziert
Die Ibbenbürener QualitätsBetriebe haben wieder Zuwachs bekommen.
Auch das Modehaus C.A. Brüggen und die Sommerrodelbahn wurden jetzt mit dem Q-Siegel zertifiziert. Gleichzeitig hat der ebenso wie das Modehaus C.A. Brüggen in der Innenstadt ansässige Friseursalon Friseurfreun.de seinen Hut für eine Zertifizierung in den Ring geworfen.
Wenn alles klappt, wird das Team um Dirk Rietschel den nächsten Aufschlag in Sachen ServiceQualität in der südlichen Ibbenbürener Innenstadt machen.
Dirk Rietschel, Friseurfreun.de, Luisa Derhake, Sommerrodelbahn, Hubert Brüggen, Modehaus C.A. Brüggen
4. September 2013: Auszeichnung der neuen Ibbenbürener Betriebe beim 3. Qualitätstag NRW im Kloster Gravenhorst
Anlässlich des 3. QualitätsTags NRW im Kloster Gravenhorst nahmen die Ibbenbürener Unternehmen Grage Türsysteme GmbH und Vitamin D - Gesundheits- & Fitnessclub neben 20 anderen neuen Qualitätsbetrieben aus NRW ihre Urkunden „ServiceQualität Deutschland“ entgegen.
Die Urkunden wurden überreicht von Olaf Offers, Vorsitzender Tourismus NRW e.V. und Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschafts, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW.
4. September 2013: Ibbenbürener Qualitätsbetriebe präsentieren sich beim 3. QualitätsTag NRW
Neben Münsterland e.V. hatte auch die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH die Gelegenheit, Ibbenbüren, die erste QualitätsStadt in NRW, beim QualitätsTag im Kloster Gravenhorst mit einem Info-Stand zu präsentieren. Außer über Freizeitangebote und – einrichtungen der Stadt wurde an dem „Q-Counter“ der Stadtmarketing GmbH auch über die 29 Ibbenbürener Qualitätsbetriebe informiert.
Olaf Offers, Vorsitzender Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW, Dirk Weidemann und Julia Bauer, Tourismus NRW sowie Michael Kösters, Geschäftsführer Münsterland e.V., informieren sich am Stand der Stadtmarketing GmbH über die Ibbenbürener Qualitätsbetriebe.
3. September 2013: Zwei neue Qualitätsbetriebe in Ibbenbüren
Die Unternehmen Grage Türsysteme GmbH und Vitamin D – Fitness & Gesundheitsclub wurden neu mit dem Q-Siegel Stufe I ausgezeichnet und bereichern das Netzwerk „QualitätsStadt Ibbenbüren“, dem inzwischen 29 Betriebe angehören.
Bürgermeister Heinz Steingröver gratuliert den beiden neuen Qualitätsbetrieben anlässlich des Wirtschaftsfrühstücks am 3. September im Rathaus.
29. August 2013: „Q for Kids“ – das Malbuch „Lilli und Luuk besuchen Ibbenbüren“ wird vorgestellt
Im Rahmen der gemeinsamen Maßnahme „Q for Kids“ wurde von den Ibbenbürener QualitätsBetrieben gemeinsam mit der Euregio ein Malbuch für Ibbenbüren entwickelt.
Die an dem Projekt beteiligten Ibbenbürener QualitätsBetriebe nutzen das Malbuch in ihren Betrieben zur Kundenbindung oder zur Bereicherung der Spielecke.
Auch die Tourist-Information Ibbenbüren gibt das Malbuch heraus und setzt es im Rahmen der Tourismusförderung auf Messen ein.
Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Peter Hoppe, Firma Klaus Lünnemann GmbH, Heike Rieger,
Tourismusförderung Euregio sowie Siegrid Oelgemöller, Hof Löbke, präsentieren das neue Malbuch.
6. November 2012 im Rahmen des Ibbenbürener Wirtschaftsfrühstücks
Dirk Weidemann, Tourismus NRW e.V., Landrat Thomas Kubendorff sowie Bügermeister Heinz Steingröver übergeben die Urkunden „ServiceQualität Deutschland“ und gratulieren den Ibbenbürener Qualitätsbetrieben.
Dirk Weidemann, Tourismus NRW e.V. überreicht die Urkunde „QualitätsStadt Ibbenbüren“ an Bürgermeister Heinz Steingröver.
19. September 2012
QualitätsTag NRW in Wuppertal
Olaf Offers, Vorstandsvorsitzender Tourismus NRW e.V. und Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, überreichen die Urkunde „ServiceQualität Deutschland“ an vier Ibbenbürener Betriebe (Apotheke Bockraden, Krankentransport Hergemöller, Klaus Lünnemann GmbH sowie NFT-Automatisierungssysteme GmbH).
Ibbenbüren wird zur ersten QualitätsStadt in NRW ernannt (offizielle Urkundenübergabe am 6. November 2013 in Ibbenbüren).
18. Juni 2012
Workshop zur Erarbeitung der „Gemeinsamen Maßnahmen der Ibbenbürener Qualitätsbetriebe für die QualitätsStadt Ibbenbüren“
Knapp 30 Ibbenbürener Betriebe einigen sich in dem von dem Qualitätstrainer Mika Balke moderierten Workshop auf die für eine QualitätsStadt erforderlichen fünf „gemeinsame Maßnahmen“.
3./4. Mai, 14./15. Mai sowie 11./12. Juni 2012
Geschlossene Seminare für die „Ausbildung zum QualitätsCoach“
34 Ibbenbürener Dienstleistungsunternehmen und insgesamt 42 Personen nehmen an den drei Seminaren für die „Ausbildung zum QualitätsCoach“ unter der Leitung von Mika Balke teil.
28. März 2012
„Kick Off-Veranstaltung“ QualitätsStadt Ibbenbüren
in der Hauptstelle der Kreissparkasse Steinfurt zur Information der Ibbenbürener Dienstleistungsbetriebe mit etwa 150 Teilnehmern.
17. Januar 2012
Einbindung der „Multiplikatoren“
Dirk Weidemann, Tourismus NRW, informiert Vertreter von Stadt, Stadtmarketingverein, Werbegemeinschaften und Verkehrsverein über das Thema „QualitätsStadt“.
November / Dezember 2011
Erste Gespräche mit der Stadtverwaltung, dem Stadtmarketingverein, den Werbegemeinschaften, dem Verkehrsverein und der Immobilien-/Standortgemeinschaft „Alter Posthof“ mit dem Ziel, das Projekt "QualitätsStadt Ibbenbüren" umzusetzen.